Gudrun Anders, Mentorin für Autoren und Selfpublisher

Wege zum Buch

Die drei gängigsten Möglichkeiten zur Veröffentlichung eines Buches.

Es gibt verschiedene Wege ein Buch oder E-Book zu veröffentlichen. Hier ist eine tabellarische Übersicht der drei gängigsten Möglichkeiten:

Weg

Beschreibung

Vorteile

Nachteile


Selbstverlag


Der Autor veröffentlicht sein Werk selbst, ohne einen externen Verlag zu beauf-tragen. Er ist für alle Schritte des Veröffentlich-ungsprozesses selbst verantwortlich, wie z.B. Lektorat, Covergestaltung, Marketing, etc. 

Der Autor hat die volle kreative Kontrolle über sein Werk und kann es schnell und unkompliziert ver-öffentlichen. Er kann auch mehr Einnahmen erzielen, da er keine Provision an einen Verlag zahlen muss.

Der Autor muss alle Kosten und Risiken selbst tragen und sich um alle rechtlichen und technischen Aspekte allein kümmern. Er muss auch selbst für die Qualität und die Bekanntheit seines Werkes sorgen.


Online-Plattformen

Der Autor nutzt eine Online-Plattform, die ihm die Möglichkeit bietet, sein Werk als E-Book oder Print-on-Demand zu ver-öffentlichen. Die Plattform übernimmt einige Dienst-leistungen, wie z.B. Konvertierung, Distribution, Zahlungsabwicklung etc. gegen Entgelt.

Der Autor kann von der Reichweite und dem Service der Plattform profitieren und sein Werk einem breiten Publikum zugänglich machen. Er kann auch verschiedene Formate und Preise wählen und sein Werk jederzeit aktualisieren oder zurückziehen.

Der Autor muss sich an die Richtlinien und Bedingungen der Plattform halten und einen Anteil seiner Ein-nahmen an die Plattform abgeben. Er muss auch selbst für die Qualität und das Marketing seines Werkes sorgen.


Verlag

Der Autor schließt einen Vertrag mit einem Verlag ab, der sein Werk veröffentlicht. Der Verlag übernimmt alle Schritte des Veröffentlichungsprozesses, wie z.B. Lektorat, Cover-gestaltung, Marketing etc.

Der Autor kann von der Professionalität und dem Renommee des Verlags profitieren und sein Werk einem qualifizierten Publikum präsentieren. Er kann auch auf die Erfahrung und das Netz-werk des Verlags zurück-greifen und sich auf das Schreiben konzentrieren.

Der Autor muss die kreative Kontrolle über sein Werk teilweise oder ganz an den Verlag abgeben und sich an den Vertrag halten. Er wird auch weniger Einnahmen erzielen, da der Verlag den Löwenanteil erhält.


Bist du noch recht neu in der Verlagswelt und weißt noch nicht genau, wie du dein Buch veröffentlichen solltest?


Wenn du mehr über die verschiedenen Möglichkeiten ein Buch auf den Markt zu bringen, wissen möchtest, empfehle ich dir meinen Mini-Online-Kurs „Wege zum Buch“, in dem ich dir die Grundlagen klar und eindeutig erkläre. So kannst du nach den Lektionen eine Entscheidung treffen, wie du dein Buch auf den Markt bringen möchtest.


Onlinekurs „Wege zum Buch“  --> Klick auf das Bild rechts für weitere Infos


Wenn dann trotzdem noch Fragen offen sind, schreib dir diese bitte auf und buche ein Strategiegespräch mit mir, in dem wir alle deine offenen Fragen klären und dich auf den Weg zur Veröffentlichung deines Buches vorbereiten.


Strategiegespräch --> Klick auf das Bild rechts für weitere Infos

 



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn