Gudrun Anders, Mentorin für Autoren und Selfpublisher

Marketing für Autoren und Selfpublisher

Ich weiß, was ich machen  oder verkaufen will – aber wie bringe ich das zahlenden Kunden bei?

Es ist ein sehr angenehmer, warmer Frühlingstag an deinem Lieblings-Urlaubsort. Du spürst die Sonne und einen leichten Windhauch auf deiner Haut und schlenderst mit offenen Augen langsam die wunderschöne Strandpromenade entlang. Das Meer glitzert bis zum Horizont in allen nur erdenklichen Blau-Schattierungen. 

Du nimmst wahr, wie Menschen sich leise unterhalten, kleine Kinder spielen in Sandburgen, ein paar Menschen planschen im seichten, kristallklaren Wasser. Nur knapp hundert Meter weiter siehst du einen kleinen Stand, der gekühlte Getränke und leckeres Eis verkauft. „Oh ja“, denkst du begeistert, „jetzt ein kühlendes Eis, ein erfrischendes Getränk und dann in einer ruhigen Ecke mit Blick aufs Meer mein neues Buch lesen!“ DEIN Buch.



Erschrocken? Bei den letzten beiden Worten? Vorher hab‘ ich dich mitgenommen, oder? Bis es etwas mit dir zu tun hatte, bist du mit mir am Meer spazieren gegangen, oder? Wenn ja, scheinst auch du mit Marketing oder dem Verkauf deines Buches noch ein kleines Problem zu haben. Macht nichts! Du bist damit nicht allein.

Marketing und Werbung sind für viele Autoren immer noch ein rotes Tuch, aber ein absolutes MUSS, um durch Buchverkäufe nicht nur die entstandenen Kosten wieder reinzuholen, sondern natürlich auch, um die monatlichen Einnahmen für Miete und Lebenshaltung, Freizeitaktivitäten und die erträumte finanzielle Freiheit zu erzielen.

Autoren sind Menschen, die eigentlich sehr gut kommunizieren können. Schriftlich. In ihren Texten und Büchern. Aber zur erfolgreichen Business-Kommunikation gehört ein bisschen mehr: Ein professioneller Geschäftsaufbau, Kenntnisse in Marketing und die richtigen Werbemittel, der Mut in der Öffentlichkeit sichtbar zu werden und sich möglichen Kritiken auszusetzen, denn nicht jeder Mensch ist freundlich – aber möglicherweise ein potentieller Kunde.

Marketing beginnt mit einer guten und erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit. Sie öffnet uns die Türen zu neuen Kontakten und Möglichkeiten, die uns weiterbringen. PR macht es möglich, unsere Botschaften effektiv zu vermitteln.

Die Autorenberaterin Gudrun Anders kennt die Buchbranche seit Jahrzehnten aus dem Effeff und begleitet dich auf deinem Weg zur Selbstvermarktung, plant mit dir deine künftigen Presse- / Marketing- und Werbeaktivitäten.

Von der Überprüfung der Positionierung und der Überarbeitung deiner Texte bis hin zum für dich perfekten Marketing-Mix bauen wir gemeinsam deine ganz persönliche Marketing-Strategie auf. Ich schule dich individuell, damit du künftig zielgerichtet und erfolgreich Marketing in eigener Sache vornehmen kannst.


Themenbereiche für deine Marketing-Kampagne:

  • Marketing-Strategie und professionelle Umsetzung
  • Autoren-Positionierung / Elevator Pitch / Slogan
  • Überprüfung von: Zielgruppe / Angebot / Webseite / Werbemitteln
  • Erstellung eines persönlichen Redaktionsplanes
  • Gestaltung und ggf. Veränderung der Businesskommunikation
  • Exposé / Verlagsanschreiben / Artikel / Interviews
  • Pressetext schreiben und Durchführung einer Pressekampagne (online / offline)
  • Internet- und Social-Media-Marketing (Google, Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, YouTube)
  • Corporate Identity / Anzeigenwerbung (online / offline)
  • Blogbeiträge / Optimierung der bestehenden Homepage
  • Aufzeichnung eines persönlichen Autoren-Interviews via Zoom
  • Oder von allem etwas – ganz nach persönlichem Bedarf …


Komplett-Beratung

So wirst du immer dein persönliches Marketing auf- und ausbauen können.

Enthält:  

Webseiten- und Social-Media-Check, Marketing-Test, Schwachstellenanalyse, Kontrolle oder Aufbau der Business-Kommunikation, Entwicklung einer persönlichen Marketing-Strategie, Checklisten und Begleitmaterial, Erstellung eines Redaktionsplanes sowie Begleitung einer Pressekampagne 

 



Meine Angebote „Softcover“ (10 x 2 Stunden oder 20 x 1 Std., für Autoren mit Marketing-Vorerfahrung) oder „Hardcover“ (15 x 2 Stunden oder 20 x 1,5 Std., für Autoren mit wenig Marketing-Kenntnissen) können auch für eine reine Marketingschulung verwendet werden.

Individuelle Einzelberatung

zu gewünschten Themen (z.B. nur Positionierung oder Facebook-Marketing) ist möglich. Vorerfahrung erforderlich. Bitte buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch, um die Modalitäten abzuklären.


Beratungsort:
Termine nach Vereinbarung
Online per Zoom | per Telefon | Mix


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn