Gudrun Anders - Textbearbeitung, Selfpublishing, Coaching

Storytelling im täglichen Leben 

Die Anwendung von Storytelling im täglichen Leben für Beziehungen, Arbeit und Marketing


Life is a story!

Wir müssen keine großen Geschichten schreiben oder erzählen, sondern die kleinen, die, die uns täglich begegnen. Aber wir sollten auch die großen Geschichten von anderen sehen oder lesen, damit wir die wahre Heldenschaft verstehen und nicht vergessen. 

Natürlich dürfen Sie auch gern große Geschichten aufschreiben und einen modernen Bestseller schreiben! Denn so werden die Heldengeschichten, die uns helfen zu wachsen und zu reifen, schon seit Jahrtausenden weitergegeben.

Das Leben ist eine Geschichte!

Um Storytelling wirklich zu begreifen, müssen wir eintauchen in das, was wir wirklich sind: MENSCHEN – fühlende Wesen, die sich entwickeln und entfalten wollen. Und dies mit anderen teilen möchten.

Berichten Sie ihrer Familie vom aufregenden Tag am Fließband oder erzählen Sie in vielen Jahren davon, dass Sie gemeinsam viele glückliche Stunden im letzten Urlaub am Meer verbracht haben?

Ich wette: Letzteres! Und: Warum sollten andere Menschen eigentlich anders sein als Sie? Vielleicht verstecken diese Menschen es im Moment oder möchten etwas (noch) nicht zeigen, aber es sind ebenso fühlende Wesen wie wir selbst. 

Jeder von ist einmalig, mit ganz eigenen Erfahrungen und Erlebnissen, mit einer ganz eigenen Art und Weise der Kommunikation und bildhaften Sprache. Und vor allem einer ganz anderen Art damit umzugehen und Gefühle zu verarbeiten. Das prägt uns, das macht uns einmalig. Und genau diese Einmaligkeit und Andersartigkeit ist es, die wir lieben und brauchen. Das ist das, was uns unterhält, uns interessante Stunden bereitet – sei es als Buch, als Film, als Song oder im Kreise von Freunden und Bekannten, die uns aus ihrem Leben berichten.


Also: Erzählen Sie ihre Geschichte, ihre Geschichten. Berühren Sie damit Ihre Mitmenschen und Sie selbst werden sich besser fühlen. Sie werden anderen Menschen helfen können. Sie tragen etwas zur globalen Entwicklung bei.


Storytelling ist für:

  • Arbeitnehmer und Arbeitsuchende, die selbstsicherer werden und ei-nen neuen Job haben möchten
  • Coaches und Trainer, die ihre Seminare lebendiger gestalten möchten
  • Führungskräfte, die mit Herz und Verstand ihr Team motivieren wollen
  • Chefs, die ihre Mitarbeiter begeistern und zu Höchstleistungen anspor-nen möchten
  • Selbständige, die leichter Aufträge generieren möchten
  • Moderatoren, Redner und Seminarleiter, die ihr Publikum begeistern möchten
  • Freiberufler, die begeisterte Kunden haben möchten, die sie weiter-empfehlen
  • Eltern, die ihren Kindern schöne Gute-Nacht-Geschichten erzählen möchten
  • Texter, die ihre Schreibtechnik verfeinern möchten
  • Unternehmer, die ihre Führungskräfte mitreißen wollen
  • Personalchefs, die die richtigen Mitarbeiter fürs Unternehmen auswählen wollen
  • Autoren und Selfpublisher, um nicht nur die Bücher, sondern auch Leseabende lebendig(er) zu gestalten


Storytelling beschreibt eine bestimmte Kommunikationsmethode, mittels derer wir Informationen, Wissen, Werte und auch Meinungen vermitteln können. Dies geschieht heute über die Sprache, mittels Texten und Bilder und – sehr erfolgreich – natürlich auch über Videos.

Dabei werden Inhalte in diese Geschichten gepackt, um Interesse und selbstverständlich Emotionen bei Zuhörern, Lesern oder Betrachtern zu wecken, denn nur emotionales / berührendes wird auch weitererzählt. 

Es werden sowohl wahre Geschichten aus dem Alltag genutzt, als auch Anekdoten oder persönliche Erfahrungen.


Daher gibt es auch sehr vielfältige Einsatzgebiete von Storytelling:


  • Kinder lernen, was gut und was böse ist
  • Problemlösungsstrategien mit Aha-Effekt aufzeigen
  • Lebenserfahrung vermitteln
  • nachhaltig neue Erkenntnisse weitergeben
  • um andere von einer Idee zu überzeugen
  • eingefahrene Denkmuster verändern
  • Verhaltensänderungen aufzeigen und anregen


  • Geschichten können soziale Missstände aufdecken
  • Weitergabe von Wissen und Informationen
  • Handlungsmotivationen aufzeigen und verändern
  • biblische Geschichten unterweisen Christen auf dem Weg zu Gott
  • Rollenverhalten definieren und ändern
  • und manche Menschen profilieren sich auch über ihre Erfolgsgeschichten.


Storytelling wird eingesetzt

  • in modernen Unternehmen, die Wert auf Kommunikation und Miteinander legen, da sie erkannt haben, das nur das „Wir“ gewinnt
  • im Marketing, weil modernes Marketing mehr als platte Werbung ist
  • im Coaching, da die inneren Bilder und Geschichten wertvolle Hilfsmittel für das eigene Vorankommen sind
  • in der Therapie, um Traumata durch Erzählungen sanft zu lösen
  • in Redaktionen um Informationen kreativ zu verarbeiten
  • in Familien, wenn die Kindern aus den Lebensgeschichten der Eltern lernen können
  • am Lagerfeuer, wenn wir die Erlebnisse unseres Lebens mit anderen teilen.


Die Frage aller Fragen ist: 

Welche Geschichte erzählen wir?


Storytelling ist ja nicht neu, es wird nur gerade neu entdeckt, denn wir Menschen kehren ein Stückchen zu unserem wahren Wesenskern zurück. Zwar hat sich unsere Umwelt immer weiter und weiter entwickelt, allerdings habe ich bei manchen menschlichen Einstellungen da so meine – möglicherweise berechtigten – Zweifel.

Werbung und Wirtschaft haben uns in so manche Scheinwelt geführt, die vielen Gefühle und Emotionen systematisch abtrainiert haben. Ellenbogen sind gefragt, will man den täglichen Kampf um Karriere und Vorwärtskommen gewinnen, um den Kopf selbst über Wasser zu halten.
Empathie und Mitgefühl sind weder in großen Firmen noch im Management gefragt. Geld machen und einen emotionalen Umgang miteinander zu pflegen, scheinen bei vielen nicht zusammen zupassen.


Die fortschreitende Technologisierung, die vermehrte Nutzung des Internets und mobiler Kommunikationssysteme macht es jedoch erforderlich, andere Zeichen zu setzen. Platte Werbung ist nicht mehr gefragt und wird schnell weggeklickt. Ein Branding mit einer anrührenden Geschichte belebt allerdings jede Marke und bringt der Marke „das gewisse Etwas“ – die Einzigartigkeit, die Unverwechselbarkeit.

Für viele Selbständige und Freiberufler scheint es mir unerlässlich zu werden, die eigene Positionierung, die Kommunikation des kleinen Unternehmens und das persönliche Profil heute ganz anders zu kommunizieren, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. 

Kunden informieren sich über die Person des Selbständigen und freuen sich, wenn sie etwas Persönliches erfahren. 

Das schafft Vertrauen, es stellt eine Beziehung her und es fällt vielleicht viel leichter, sich für diesen Lieferanten / Selbständige zu entscheiden. Vielleicht, weil einfach „ein Draht“ da ist, der mit einer offenen Kommunikation beginnt.

Der Text (c) auf dieser Seite ist ein Auszug aus meinem Buch: "Life is a story - Das Arbeitsbuch zum Storytelling". KLICK für weitere Infos.

Wir sollten dies pflegen, denn die Welt wird immer mobiler und vielerorts kann es sein, dass direkte menschliche Kontakte immer mehr nachlassen. Wie schön, dann von jemanden zu erfahren, der anfängt, den Spieß umzudrehen!



 
 
 
 
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