Gudrun Anders, Mentorin für Autoren und Selfpublisher

Das wahre Geschenk

In einer Welt, die Jahr für Jahr immer schneller und hektischer wird, ist es nicht leicht, wahre Begegnungen mit anderen zu finden. Doch es sind genau diese wirklichen und wahren Begegnungen, die das Leben wahrhaft lebenswert machen.

Für mich ist es ein sehr großes Geschenk, mit Menschen zusammen zu sein, die nicht darauf aus sind, immer mehr zu haben: mehr Geld, mehr Macht, mehr Einfluss, mehr Aufmerksamkeit. Für mich sind die Menschen ein echtes Geschenk, die unterwegs sind zu sich selbst. Das sind Menschen, die das Wesentliche suchen und gern in der Natur sind, die sich entfalten wollen und dem Herzen folgen. Menschen, die leise sind und nicht lauthals gegen alles wettern müssen, sondern den eigenen Talenten, Fähigkeiten und Vorlieben folgen.

 


Auch diese Menschen sind nicht perfekt, sie wollen es auch gar nicht sein. Sie haben ihre Fehler und Schwächen und sie wissen darum, bemühen sich ehrlichen Herzens authentisch und echt zu sein und zu bleiben. Sie bleiben sich gegen jeden Sturm des Lebens selbst treu und leben nach ihren Wertenvorstellungen, die mit materiellen Dingen weniger zu tun haben, aber die wahren Werte schätzen und würdigen. 

Es ist ein Geschenk, mit Menschen zusammen zu sein, die sich gegenseitig respektieren und aufeinander hören, die sich akzeptieren und gern voneinander lernen wollen. Menschen, die noch aufeinander zugehen können und für Mitmenschen einstehen. Diese Menschen sind offen und empathisch, gebildet und verständnisvoll. Sie sind bereit, sich für ihre Mitmenschen in schwierigen Situationen einzusetzen und ihnen nach besten Kräften Unterstützung zu gewähren und zu helfen wo es gerade geht.

Es ist ein Geschenk, mit Menschen zusammen zu sein, die ihre Gefühle noch zeigen können und so Offenheit und Aufrichtigkeit ermöglichen. Menschen, die echte Gefühle nicht wegdiskutieren wollen, sondern noch herzhaft lachen können und Emotionen wie Wut, Angst und Trauer verstehen können. Diese Menschen sind mutig und ehrlich. Sie zeigen sich so, wie sie sind, und lassen sich von anderen berühren, auch wenn es sie verletzlich gegen schmerzhafte Übergriffe macht von Menschen, die Gefühle einfach nicht verstehen können oder wollen.

Es ist ein Geschenk, mit Menschen zusammen zu sein, die Herausforderungen annehmen und an ihnen wachsen. Das können nur Menschen, die das Leben mit jeder Faser ihres Seins genießen können und dafür jeden Tag aufs Neue dankbar sind. Diese Menschen sind lebensfroh und positiv, wofür sie manchmal wirklich hart an sich selbst arbeiten müssen. Sie sehen das Gute im Leben, versuchen ihrer Intuition zu folgen und sind dankbar für das, was sie haben, auch, wenn es manchmal ein wenig mehr sein könnte.

Ich fühle mich verbunden mit fragenden, suchenden, zweifelnden Menschen, die auf ihrem Lebensweg unterwegs bleiben ohne zu wissen, was nachher ist oder was morgen kommt, was ohnehin nur eine trügerische Sicherheit wäre. Diese Menschen sind in ihrem Herzen mutig und offen und haben ihren Blick immer nach vorn gerichtet. Sie sind bereit, sich auf Neues einzulassen und ihre Komfortzone zu verlassen, um noch mehr über das Leben zu lernen und sich tiefer einzulassen.

Ich fühle mich verbunden mit vertrauenden Menschen, die immer mal wieder straucheln, Ziele nicht erreichen, die Fehler machen und offen zugeben, oder mit Menschen zusammentreffen, die ihnen nicht wohlgesonnen sind. Es sind Menschen, die trotzdem nicht aufgeben, die eine Nacht oder manchmal aus zwei über Fehlschläge schlafen und dann das Leben wieder bei den Hörnern packen. Diese besonderen Menschen sind resilient und stark. Sie lernen aus ihren Fehlern, wachsen daran und geben Kindern und ihren Mitmenschen ganz besondere Eigenschaften und Gaben mit auf den Lebensweg.


Ich habe in meinem Leben das große Glück gehabt, viele dieser Menschen zu treffen. Menschen, die mich inspiriert und mich zum Nachdenken angeregt haben. Menschen, die mir gezeigt haben, dass es möglich ist, ein erfülltes Leben zu führen, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Autoren und Autorinnen, die ihre lebensverändernden Geschichten aufgeschrieben hatten und an den gegebenen Herausforderungen persönlich gewachsen sind, als sie nahe am Aufgeben waren. Menschen, die sich ihre Träume erfüllt haben, obwohl sie oft Zweifel hatten und es nicht leicht war, gegen den Strom zu schwimmen. Sie haben mir gezeigt, dass es unglaublich wichtig ist, an sich selbst zu glauben und nie-nie-niemals aufzugeben.

Viele Menschen – Bekannte und Freunde, Trainer und auch Kunden – haben mein Leben bereichert und mir neue Lebenswege gezeigt. Sie haben mich dazu gebracht, mich mit mir selbst auseinanderzusetzen und mich dadurch selbst besser kennenzulernen. Alle zeigten mir, dass man die Welt auch mit anderen Augen sehen kann. Und sie tun es hoffentlich bis an mein Lebensende.
Ich bin dankbar für all diese wahren Menschen. Sie haben mein Leben reicher und erfüllter gemacht. Solche Menschen sind das Salz der Erde. Sie erst machen das Leben lebenswert. Ohne sie würde unsere Hoffnung sterben und wir würden zu menschlichen Mutanten werden, die das wahre Leben verseuchen. Die Begegnung mit wahren Menschen, die diese besonderen Eigenschaften noch besitzen, ist ein wahres Geschenk, denn sie inspirieren uns, uns selbst zu entfalten und das Leben jeden Tag zu genießen!

Bist auch du ein wahres Geschenk für andere?

(c) Gudrun Anders, Neustadt i.H.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn