Gudrun Anders, Mentorin für Autoren und Selfpublisher

Die Geschichte vom Schiffsmotor 

Es war einmal ein riesiges Schiff, das auf hoher See in Seenot geriet. Der Motor war kaputt und die Besatzung konnte ihn nicht reparieren. Sie riefen einen erfahrenen Maschineningenieur mit über 30 Jahren Erfahrung hinzu, der sich auf die Reparatur von Schiffsmotoren spezialisiert hatte und sich den Motor ansah.

Der Ingenieur untersuchte den Motor sorgfältig, von oben bis unten. Schließlich fand er die Ursache des Problems: Ein kleines Stück Metall war verbogen und blockierte einen Zylinder. Das hinderte den Motor daran, richtig zu laufen. 

Der Ingenieur zog einen kleinen Hammer aus seiner Werkzeugtasche und klopfte sanft auf das Stück Metall. Es klang wie ein winziger Knall, aber das war alles, was nötig war. Der Motor sprang wieder an und das Schiff konnte seinen Weg fortsetzen.


Der Reeder des Schiffes war begeistert und erfreut, dass das Schiff so schnell repariert war, aber sie war auch überrascht über die Rechnung des Ingenieurs. Sie betrug 20.000 Dollar!

"Was?! Das ist viel zu viel für so wenig Arbeit!", sagte der Reeder. "Sie haben fast nichts getan. Geben Sie uns eine detaillierte Rechnung."

Der Ingenieur lächelte. "Der Hammerschlag kostete zwei Dollar", sagte er. "Die 19.998 Dollar waren für mein Wissen, wo ich klopfen musste und wie viel ich klopfen musste." 

Nach einigen Sekunden Stille fügte er hinzu: "Wenn ich oder irgend ein anderer Fachmann einen Job heute in 30 Minuten erledigen kann, liegt es daran, dass wir 20 oder mehr Jahre damit verbracht haben, das in 30 oder mehr Minuten zu tun. Sie schulden mir die Jahre, nicht die Minuten."

Der Reeder verstand. Er erkannte, dass der Ingenieur nicht nur einen einfachen Reparaturjob erledigt hatte. Er hatte auch sein Fachwissen und seine Erfahrung eingebracht, um das Problem zu lösen.

Die Moral der Geschichte


Diese Geschichte lehrt uns, dass Fachwissen und Erfahrung wertvoll sind. Der Ingenieur hatte nicht nur die technischen Fähigkeiten, den Motor zu reparieren, sondern auch die Erfahrung, das Problem schnell und effektiv zu identifizieren.

Experten haben nicht nur jahrelang gelernt und studiert, sondern auch viel Erfahrung gesammelt. Sie haben Fehler gemacht und gelernt, wie man sie vermeidet. Sie haben gekämpft und experimentiert, bis sie herausgefunden haben, wie man etwas richtig macht.



Wenn wir die Erfahrung von Experten nutzen, können wir Zeit und Geld sparen. Wir können auch vermeiden, Fehler zu machen, die kostspielig sein können.

In der Selbständigkeit geht es nicht nur um jahrelanges Lernen und Studieren. Es ist auch wichtig, Erfahrung zu sammeln und aus Fehlern zu lernen.

Expertentum ist das Ergebnis von Kämpfen, Experimenten und sogar Tränen. Wenn wir etwas lernen wollen, sollten wir uns nicht nur auf die schnelle Lösung konzentrieren. Wir sollten auch bereit sein, Zeit und Mühe zu investieren, um die Sache wirklich zu verstehen.


Die Zen-Interpretation dieser Geschichte


In der Zen-Lehre wird oft betont, dass es wichtig ist, den Wert von Erfahrung zu erkennen. Die Erfahrung eines Meisters ist nicht nur in dem Wissen und Können begründet, das er erworben hat, sondern auch in der Weisheit, die er aus seinen Fehlern gewonnen hat.

In der Zen-Tradition wird oft die Geschichte des Zen-Meisters verwendet, der einen Schüler bittet, einen Baum zu fällen. Der Schüler schlägt mit einer Axt auf den Baum ein, aber er kann ihn nicht fällen. Der Meister sagt: "Du musst den Baum nicht mit so viel Anstrengung fällen, du musst nur wissen, wo du schlagen musst."


Die Geschichte des Schiffsmotors kann als eine Zen-Geschichte interpretiert werden. Der Ingenieur ist der Zen-Meister, der den Schüler, den Reeder, lehrt, dass Fachwissen und Erfahrung wichtiger sind als körperliche Arbeit.

Der Hammer ist ein Symbol für die Erfahrung des Ingenieurs. Er weiß, wo er schlagen muss, um den Motor zu reparieren. Er hat diese Erfahrung durch jahrelange Arbeit erworben.

Der Reeder ist ein Beispiel für jemanden, der den Wert von Erfahrung nicht erkennt. Er ist nur an den unmittelbaren Kosten interessiert und sieht nicht den Wert der Erfahrung, die der Ingenieur in den letzten 30 Jahren gesammelt hat. Der Reeder ist wie der Schüler, der nicht versteht, warum der Ingenieur so viel Geld verlangt.

Die Geschichte lehrt uns, dass wir nicht nur auf das Ergebnis, sondern auch auf den Prozess achten sollten und dass wir die Erfahrung von Experten schätzen lernen sollten. Der Ingenieur hat nicht nur den Motor repariert, sondern auch dem Reeder etwas über Fachwissen und Erfahrung beigebracht. Wir sollten uns nicht von den unmittelbaren Kosten abschrecken lassen, sondern den Wert der Erfahrung berücksichtigen.


Ein weiterer Gedanke

In der Geschichte vom Hammer wird der Wert von Erfahrung betont. Ein weiteres Element, das in die Geschichte aufgenommen werden könnte, ist der Wert von Intuition.

Der Ingenieur in der Geschichte weiß, wo er klopfen muss, um den Motor zu reparieren. Er hat diese Erfahrung durch jahrelange Arbeit erworben, aber er hat auch eine gewisse Intuition, die ihm sagt, was zu tun ist.


Intuition ist ein wichtiger Teil von Erfahrung. Sie ist das Ergebnis von jahrelanger Übung und Lernen. Intuition ermöglicht uns, Dinge zu tun, ohne darüber nachzudenken. Sie ist oft schneller und effektiver als rationales Denken.

In der Geschichte vom Hammer ist die Intuition des Ingenieurs der Schlüssel zur Reparatur des Motors. Er weiß, wo er klopfen muss, ohne darüber nachzudenken.

Die Geschichte vom Hammer lehrt uns, dass wir den Wert von Erfahrung und Intuition schätzen sollten. Beides sind wichtige Fähigkeiten, die uns helfen können, erfolgreich zu sein.


Die Übertragung aufs tägliche Leben

Die Geschichte vom Schiffsmotor kann auch auf andere Bereiche des Lebens übertragen werden. Zum Beispiel:

• Ein Arzt kann eine Krankheit nicht einfach mit Medikamenten heilen. Er muss auch die Ursache der Krankheit verstehen, um eine dauerhafte Heilung zu erreichen.


• Ein Anwalt kann einen Prozess nicht einfach gewinnen, indem er die Gesetze kennt. Er muss auch die Fakten des Falles verstehen, um ein starkes Argument zu entwickeln.

• Ein Künstler kann ein schönes Kunstwerk nicht einfach aus dem Stegreif schaffen. Er muss die Grundlagen der Kunst verstehen, um ein Meisterwerk zu schaffen.

In allen diesen Fällen ist das Fachwissen und die Erfahrung des Experten der Schlüssel zum Erfolg. 

(c) Gudrun Anders, nacherzählt nach einer im Internet kursierenden Geschichte


Wenn Sie Hilfe bei der Bearbeitung ihres Buches oder für Ihren Weg als Selfpublisher*in benötigen, dann scheuen Sie sich bitte nicht, mich als Expertin auf diesem Gebiet anzusprechen und kommen so viel schneller an das gewünschte Ziel.

Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen!



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn